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Erste TV Präsenz für die Luftretter.

Anhand eines echten Patientenfalls wird die Arbeit der DRF Luftrettung porträtriert und gewährt Einblicke in die Luftrettung. Viele Menschen wissen nicht, dass die Notfallrettung aus der Luft nicht vom Land oder den Kassen getragen wird. Das im Notfall aber ein Hubschrauber kommt und Patienten best- und schnellstmöglich versorgt, wird als Grundversorgung gesehen.
Der TV-Spot erzählt die Geschichte von Sophia und deren Wiedergeburtstag. Das Mädchen verunglückte 2020 beim Reiten auf dem Bauernhof ihrer Eltern im Schwarzwald. Das Mädchen erlitt schwere Kopfverletzungen, schwebte in Lebensgefahr. Die Crew von Christoph 43 versorgte sie und brachte sie ins Krankenhaus. Nach einem längeren Aufenthalt in der Klinik konnte Sophia im Oktober ihren Geburtstag feiern und gemeinsam mit ihren Freundinnen eingeschult werden.

Was die Geschichte so authentisch macht, sind die Protagonisten in der Kampagne und weniger die Unfall- und Rettungsszenen. Neben Sophie und ihren Eltern spielt fast ihre gesamte Schulklasse mit sowie die Rettungsflieger-Crew, die damals das Mädchen versorgte. Selbst Labradorhündin Leila und Pferd Daisy, die ebenfalls bei dem Unglück dabei waren, sind in die Handlung integriert.

Das nutzt der Förderverein zu vertiefenden Informationen. Auf der Landingpage zur Kampagne gibt es weitere Onlinefilme, Lesetücke und ausführliche Interviews mit der Crew. So soll sichtbar werden, welche Arbeit die DRF leistet und warum die Organisation auch auf Spenden angewiesen ist. Flankierend werden neben dem TV-Sport verschiedene Social Media Formate auf Instagram und TikTok ausgespielt.

Die Pressemeldung von HORIZONT: