Skip to main content

Employer Branding für die Verkehrsbranche

Projektjahr: seit 2019
Projekt-URL: https://www.in-dir-steckt-zukunft.de

Der Fachkräftemangel hat die Verkehrsbranche im Griff. Zum einen verliert die Branche durch den demografische Wandel bis 2030 viele Arbeitnehmer. Und die Mobilitätswende fordert neue Köpfe für neues Denken.

Um die Branche sexier zu machen und mit Vorurteilen aufzuräumen, wurde 2019 die Brancheninitiative zur Fachkräftegewinnung gestartet.

Ich habe die Arbeitgeberinitiative unter Einbeziehung externer Marktforschung (qualitativ und quantitativ) sowie interner Befragungen konzeptioniert. Treiber und Barrieren wurden über die Analyse erkannt und in der Entwicklung der Kommunikation als Botschaften integriert.

Für die Arbeitgeberinitiative musste auch ein Absender entwickelt werden. Die Entwicklung der Wort-Bild-Marke und des Corporate Designs, als auch der gesamte kommunikative Aufbau der Initiative mit BtB und BtC Bestandteilenlag in meinem Verantwortungsbereich.

  1. BtB: Marktplatz für Mitgliedsunternehmen u.a. mit Kommunikationsmatern, Stellenanzeigen-Mediaportal, Bewerbermanagementsystem, Onlinemarketing-Schnittstellen für SEO und Onlinekampagnen, Gesundheitsmanagementangebote mit der AOK, Kampagnenbaukasten mit Matern

  2. BtC: Konzeption und Aufsetzen des Webportals als Herz der Initiative www.in-dir-steckt-zukunft.de mit Berufsportraits, Stellenbörse und Arbeitgeberprofilen

Als Stabstelle habe ich die Initiative auch in der Verbandsarbeit nach innen zu den Mitgliedsunternehmen verargumentiert und vorgestellt. Neben Ausschuss- und Gremienarbeit wurden u.a. eine Readshow konzipiert und umgesetzt, sowie zwei neue Arbeitsausschüsse ins Leben gerufen, in denen Mitglieder fachlich und inhaltlich an der Initiative mitarbeiteten.

Exklusiv für NPOs
Signet der Arbeitgeberinitiative
Markenberatung